Österreichs Apotheken – “Für ein gesundes Leben”

Österreich ist bekannt für sein hochwertiges Gesundheitssystem und seine gut ausgebildeten ApothekerInnen. Die Apotheken in Österreich sind ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitssystems und bieten eine breite Palette an Medikamenten und Gesundheitsprodukten für die Bevölkerung.
In den meisten österreichischen Städten und Dörfern gibt es eine Apotheke, die leicht zugänglich ist und rund um die Uhr einen Notdienst anbietet. Die Apotheker sind gut ausgebildet und können Patienten beraten, welche Medikamente und Behandlungen am besten für ihre Bedürfnisse geeignet sind. Sie können auch über mögliche Wechselwirkungen und Nebenwirkungen informieren und sicherstellen, dass die Patienten die Medikamente sicher und effektiv einnehmen können.

Die österreichischen Apotheken arbeiten eng mit Ärzten und Krankenhäusern zusammen, um eine umfassende medizinische Versorgung zu gewährleisten. Diese enge Zusammenarbeit trägt dazu bei, dass österreichische Patienten eine hochwertige medizinische Behandlung erhalten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

In Österreich sind Apotheken auch für die Verwaltung von chronischen Medikamenten und die Überwachung von Therapien verantwortlich. Dies umfasst die Überwachung von Dosierungen, die Überprüfung von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und die Überwachung der Therapie-Erfolge.

Zusammenfassend bieten die Apotheken in Österreich eine wichtige und unverzichtbare Dienstleistung für die Gesundheit der Bevölkerung.

Die Apotheke

Die erste öffentliche Apotheke wurde gegen Ende des 8. Jahrhunderts von Kalif Almansor (Al Mansur) in Bagdad gegründet. Unser heutiger Begriff Apotheke ist von dem griechischen Wort für “Aufbewahrungsort” abgeleitet. Damit wurde zunächst ein Lagerhaus oder auch ein Kramladen bezeichnet.

Der Apothekerberuf

Die Entstehung des Berufsstandes der Apotheker wird aus heutiger Sicht mit der Medizinalordnung Kaiser Friedrichs II. aus dem Jahre 1240 verbunden. Darin wurde die Trennung von Arzt und Apotheker festgeschrieben.

Der Apothekereid

Auch die Apotheker wurden in früherer Zeit (seit der Constitutio von Melfi im 13 Jh.) durch Eid zur gewissenhaften Erfüllung ihrer Berufsaufgaben verpflichtet. Diese Eidesleistung blieb bis in das 20. Jh. bestehen und wurde erst dann durch entsprechende gesetzliche Regelungen abgelöst.

Die Apothekensymbole

Der Apothekenmörser wird auch als Urgerät der Apotheke bezeichnet. Er diente zur Zerkleinerung von Gewürzen und Drogen. Daneben gelten auch Waagensymbole und die Aeskulap-Schlange in Verbindung mit der Apothekerschale als Wahrzeichen der Apotheken.

Der Apothekerberuf in Kunst & Kultur

Die Fazination des Apothekerberufes spiegelt sich auch in Kunst und Kultur; auf der Bühne in “Der Apotheker” von Joseph Haydn oder in “Doktor und Apotheker” von K. Ditters von Dittersdorf; in der Literatur in “Komet” von Jean Paul, “Apotheker von Chamounix” von Gottfried Keller oder in “Die Apothekerin” von Ingrid Noll um nur einige Beispiele zu nennen.